Donnerstag, 8. Mai 2008

Auch Umwege führen zum Ziel

Wenn Ihnen das nächste Mal ein besonders gesetzter, gepflegter, scharfsinniger, erfolgreicher Mensch begegnet, sollten Sie daran denken, dass er nicht so auf die Welt gekommen ist.
Viele bewusste Bemühungen, Tag für Tag unternommen, machten ihn zu dem, was er ist. Die Aneignung neuer positiver Gewohnheiten und das Ablegen alter negativer Eigenarten sind ein schrittweiser, tagtäglicher Prozess.
Wenn ich das Thema erörtere, dass man sich Ziele setzen muss, höre ich häufig das Argument: "Ich sehe ein, dass es wichtig ist, auf ein Ziel hinzuarbeiten, aber mir passieren andauernd Dinge, die meine Pläne durcheinander bringen."
Es ist richtig, dass viele Faktoren, die ausserhalb Ihrer Kontrolle liegen, Ihr Vorhaben beeinflussen können. Beispielsweise kann es vorkommen, dass in Ihrer Familie jemand ernstlich erkrankt, dass die Stelle, die Sie anstreben, aufgelöst wird, dass Sie einen Unfall erleiden.
Darum ist von besonderer Bedeutung ein Punkt, den es gilt sich fest einzuprägen: Bereiten Sie sich darauf vor, Umleitungen einzuplanen und zu bewältigen.
Wenn Sie auf einer Strasse fahren und an eine Absperrung kommen, schlagen Sie dort kein Lager auf und kehren auch nicht nach Hause zurück. Die Absperrung bedeutet lediglich, dass Sie Ihren Bestimmungsort nicht auf dem vorgesehene Weg erreichen können. Sie fahren eine Umleitung und gelangen nach einem kleinen Umweg ans Ziel.
Ein militaerischer Befehlshaber geht im Grunde genommen nicht anders vor. Wenn er einen Generalplan zur Einnahme eines Hindernisses aufstellt, arbeitet er immer auch Alternativpläne aus. Falls etwas Unvorhergesehenes passiert, das Plan A umstösst, schaltet er auf Plan B.
Beim einem Flug brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn der Flugplatz, auf dem Sie landen wollten, geschlossen sein sollte. Sie wissen, dass dem Piloten Ausweichflugplätze zur Verfügung stehen und dass er immer Treibstoff in Reserve hat.
Nur sehr selten erringt jemand bedeutende Erfolge, ohne Umwege machen zu müssen. Gewöhnlich sind viele nötig. Wenn wir einen Umweg machen, müssen wir unsere Ziele keineswegs ändern. Wir streben sie nur auf anderen Wegen an.

Investieren Sie...
Oft hört man jemanden sagen: "Ich wünschte, ich hätte dazumal diese oder jene Aktie gekauft. Ich hätte heute eine Menge Geld."Normalerweise denken Menschen, wenn sie investieren wollen, nur an Aktien, Pfandbriefe, Immobilien oder andere Besitztümer. Die grösste und lohnendste Investition ist jedoch die Investition in sich selbst, der Erwerb von Dingen, die unsere geistig-seelische Kraft und unser Leistungsvermögen steigern.
Jede fortschrittliche Firma weiss, dass ihre Situation in fünf Jahren von den Investitionen abhängt, die sie im laufenden Jahr tätigt. Gewinne fliessen aus einer einzigen Quelle: Investitionen.
Daraus können wir eine wichtige Erkenntnisse ableiten: Um in den kommenden Jahren "Gewinn" zu machen, um zusätzlich zum "normalen Einkommen" einen "Sonderbonus" zu erzielen, müssen wir in uns selbst etwas investieren. Wir müssen investieren, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen.

... in Ihre Ausbildung
Eine gute Ausbildung - ob in einer Schule oder im Selbststudium - ist die beste Investition, die wir tätigen können. Freilich müssen wir uns zuerst einmal klarmachen, was Bildung wirklich ist. Manche Menschen messen Bildung an der Zahl der Jahre, die jemand in der Schule verbracht hat, oder an der Zahl der erworbenen Zeugnisse, Diplome und akademischen Grade. Doch eine Ansammlung solcher Bildungsnachweise ist nicht unbedingt ein Beweis fuer echte Bildung. Ralph J. Cordiner, Vorsitzender eies bedeutenden Unternehmens, legte vor Jahren einmal die Auffassung dar, die die Firmenleitung von "Bildung" vertritt: "Zwei unserer herausragendsten Präsidenten, Mister Wilson und Mister Coffin, hatten keine Gelegenheit, ein College zu besuchen. Unter unseren derzeitigen Vorstandsmitgliedern sind zwar einige Doktoren, aber von den einundvierzig Herren haben zwölf keinen College-Abschluss. Wir sind an Kompetenz interessiert, nicht an Diplomen.
"Ein Diplom oder ein akademischer Grad helfen Ihnen vielleicht, eine Stellung zu bekommen, garantieren Ihnen aber keine berufliche Fortschritte. Die Firmenleitung ist "an Kompetenz und guter Mitarbeit interessiert, nicht an Diplomen".
Für andere bedeutet Bildung jene Menge an Informationen, die ein Mensch in seinem Gehirn gespeichert hat. Die Bildungsmethoden des Aufsaugens von Fakten bringt Sie jedoch nicht weiter. Heute verlässt man sich immer mehr auf Bücher, Akten und Computer, um Informationen zu speichern. Wenn wir nur das beherrschen, was eine Maschine auch kann, sind wir in einer üblen Lage.
Echte Bildung, also eine Bildung, die eine lohnende Investition darstellt, schult und entwickelt Ihren Verstand. Wie gebildet ein Mensch ist, lässt sich daran messen, wie gut sein Verstand entwickelt ist - kurz: wie gut er denken kann.
Alles, was die Denkfähigkeit verbessert, ist echte Bildung. Und diese Bildung können Sie auf vielen Wegen erlangen. Wenn ein Studium für Sie nicht in Frage kommt, können Sie eine der vielen heute gebotenen Möglichkeiten zur Weiterbildung nutzen: Volkshochschulen, Abendkurse, Fernkurse, Onlinekurse...
Solche Chancen zur Fortbildung werden oft von Personen wahrgenommen, die bereits verantwortungsvolle Stellungen bekleiden. Viele Menschen erwerben heutzutage in Abendkursen Diplome, doch ihnen geht es nicht in erster Linie um das Diplom, das letzendlich nur ein Stück Papier ist. Sie nehmen an einem Kurs teil, um ihren Verstand zu schulen, um neue Denkansätze kennenzulernen, um sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen, um in Diskussionen Problemfälle zu lösen, kurz: um andere Gesichtspunkte, Ideen aufzunehmen und eigene zu entwickeln. Eine so geartete Investition in eine bessere Zukunft lohnt sich natürlich. Bildung ist in der Tat ein gutes Geschäft. Für relativ geringe Kosten können Sie ein ganzes Jahr lang "die Schulbank drücken". Und wenn Sie dann ausrechnen, in welchem Verhältnis die Schulgebühren zu Ihrem Gesamteinkommen stehen, können Sie sich getrost die Frage stellen: "Ist meine Zukunft diese kleine Investition nicht wert?"

.... und in "Ideenauslöser"
Bildung hilft Ihnen, Ihren Verstand zu formen, auszuweiten und so zu schulen, dass er neue Situationen meistert und Probleme löst. Ideenauslöser dienen einem ähnlichen Zweck, sie speisen Ihren Verstand und liefern Ihnen kostruktives Material zum Nachdenken.Wo finden sich die besten Quellen fuer Ideenauslöser? Es gibt viele, doch wenn Sie sich eine stetige Versorgung mit hochklassigem Ideenmaterial sichern wollen, sollten Sie vielleicht beschliessen, jeden Monat mindestens ein anregendes Buch zu kaufen oder in der Bibliothek auszuleihen, und zwei ideenträchtige Zeitschriften oder Fachjournale zu abonnieren.
Für geringe Kosten und ohne grossen Zeitaufwand können Sie sich auf die besten Denker unserer Erdkugel einstimmen. Beim Mittagessen hörte ich neulich am Nebentisch einen Mann sagen. "Es kostet mehr als 50 Franken im Jahr. Ich kann es mir einfach nicht leisten, die Fachzeitschrift zu abonnieren." Sein Nachbar, der offensichtlich stärker an Erfolg interessiert war erwiderte: "Und ich habe festgestellt, dass ich es mir nicht leisten kann, es nicht zu abonnieren."
Nehmen Sie sich ein Beispiel an Erfolgsmenschen. Investieren Sie in sich selbst und das was sie interessiert.

Keine Kommentare: