Mittwoch, 18. Juni 2008

Manipulation der Sprache

Kommerziell – nicht kommerziell
Konservativ - Progressiv - Demokratisch -
Radikal - Reaktionär -
Patriot - Nationalist

Es ist hinreichend bekannt, dass ein gelenktes Vokabular von entscheidender Bedeutung für die Politik und Wirtschaft ist, wie eine gelenkte Währung (Geld). Es ist auch wahrscheinlich, dass die Verfälschung der Sprache, die für eine erfolgreiche politische oder wirtschaftliche Tätigkeit notwendig ist, eine vielschichtigere Unmoral begnstigt, die aus der Quelle des schlechten Einflusses oder der Korruption entspringt.

So wird Begriffen wie "konservativ", "progressiv", "kommerziell", "radikal" und "reaktionär" genau die Bedeutung zugesprochen, die sie aufgrund irgendeines momentanen unsauberen Prozesses haben sollen, weil sie dem gelenkten politischen oder wirtschaftlichen Vokabular entspringen.

Sollten wir solchen betrügerischen Ausdrücken, welche raffiniert täuschen, nicht misstrauen und alles daran setzen, solche Begriffe zu entlarven, damit wir unsere Köpfe frei von den leeren Phrasen machen können?
Die absichtlich verfälschte Sprache wird zu einer gewollten Täuschung und funktioniert wie Falschgeld.

Wenn wir hören, dass Menschen oder eine Politik konservativ, radikal, progressiv, demokratisch, kommerziell oder was auch immer seien, sagt uns dieser Begriff eigentlich nichts, denn 10 zu 1 wird der Begriff unwissentlich angewendet oder mit der Absicht zu täuschen; und deshalb kann man den eigenen Kopf frei machen und entlasten, indem man ihn nicht beachtet. Es ist ein bekanntes Merkmal bei Kindern, dass sie den Namen von Dingen übermässig Beachtung schenken. Indem man sich weigert, durch schlichte nominale Begriffe gefangen gehalten zu werden, kommt man dem Zustand der eigenen Reife (des Erwachsenseins) etwas näher. Dadurch (mit Widerstand und Disziplin) trägt man darüber hinaus dazu bei, die Zivilisation zur Reife und Moralität zu verhelfen.

Wir hören heute nach den Anschlägen des 11. Septembers viel über den neuen amerikanischen Patriotismus oder den neuen Nationalismus. Was ist beispielsweise die aktuelle Bedeutung von "Patriot" oder "Patriotismus"? Wie können wir ehrlich und vernünftig das Durcheinander der "geschwollenen Diktion" und des multimedialen "Wahrnehmungsmanagements" betrachten und uns dagegen zur Wehr setzen? Beide werden intensiv und fieberhaft verbreitet, um unseren jetzt unverkennbar in die Länge gezogenen, wenn nicht unendlichen "globalen Krieg gegen den Terrorismus" zu unterstützen. Aber welches sind nun unsere besonderen Kriegs- und Friedensziele? Was sind die spezifischen Ziele und die messbaren verordneten Mittel, um diese Ziele zu erreichen? Wird da in den Bürgern nicht übermässig unerfüllbare Erwartungen hervorgerufen, die auch noch fieberhaft geschürt werden? Dieser fragwürdige politische Missbrauch der Sprache und auch der vage, aber fiebrige Ansatz der langfristigen Strategie Amerikas sabotiert sich selbst und ist längerfristig sicher nicht aufrecht zu erhalten.
Es wird nie eine einfache Aufgabe sein, die verführerische Verfälschung der Sprache zu bekämpfen, um besonders ihre insgesamt vorhersehbaren langfristigen öffentlichen und privaten Konsequenzen zu durchkreuzen. Zu diesen Konsequenzen zählen die sich selbst sabotierende Verfälschung der Wirklichkeit und der tiefen Wahrheit der Dinge, eine sich vertiefende Verzerrung, die auf gründliche und durchdringende Weise für uns zerstörerisch sein wird, und nicht nur in Bezug auf unseren Selbstrespekt, unsere Ehre und unsere Integrität. Unsere Versuche, diese verfälschten Ausdrucksweisen aufzuklären, werden auf jeden Fall Wut und Bitterkeit hervorrufen und sogar die Anschuldigung von unseren ernsthaften (aber oft fehlgeleiteten) Mitbürgern, dass wir unpatriotisch und unloyal, ja sogar staatsgefährdend seien. Es wird viel moralischen und intellektuellen – und physischen – Mut brauchen, diesen Einschüchterungen, Gegenbeschuldigungen und feindlichen Aktionen gegen uns zu wiederstehen – als ob wir staatsgefährdende Elemente wären.

Moderne Sklaverei
Der moderne, zunehmend zentralisierte weltliche Staat regiert seine "Untertanen" immer mehr durch Einschüchterung und seine erdrückenden "kleinlichen Vorschriften". Es gibt jedoch viele nachdenkliche und aufrichtige Bürger, die sich allen Ernstes nicht, oder noch nicht, vorstellen können, dass der moderne, überzentralisierte, konsolidierte Staat in Wirklichkeit auf Eroberung und Plünderung beruht. Der Staat wird doch zunehmend zu einem legalisierten Terrorist, oder anders ausgedrückt, ein einschüchterndes "Angstregime“. Vielleicht können sich diese nachdenklichen, aufrechten Bürger bisher sogar auch nicht vorstellen, dass die ungerechten Aneignungen des Staates sogar zunehmen, das menschliche Gemüt ebenfalls immer stärker erdrücken und seine individuelle moralische Verantwortung schwächen. Der Beweis für unsere allgemeine Demoralisierung nimmt zu, sogar – oder besonders - unter der führenden Intelligenz. Das ist deutlich zu sehen, wenn man ihre zunehmende mutlose Abstumpfung, ihre Verdummung und daraus folgend ihre wachsende Passivität und Lähmung sieht und ihre Kriecherei vor der neuesten intellektuellen Mode.

Und nun?

Es liegt eine tiefere und wahre Bedeutung in der zugegebenermassen sehr gefährlichen Behauptung: "Organisiertes Verbrechen ist geschütztes Verbrechen".Solch ein Verbrechen, wie etwa der sehr lukrative Drogenhandel, ist sicher oft geschützt durch Politik- und Finanzeliten, in den USA wie auch in Übersee. Es scheint, dass diese immer unberechenbaren und schwer zu fassen sind bei ihren "Geldwäscheaktionen" und "Steuerhinterziehungen". In dieser Weise geschützte "Hinterziehungsgeschäfte" findet man sicher nicht nur "drüben", weit weg in der "Fremde", mit ihren historisch, fremdartigen Oligarchien, ihren Traditionen von Staatskunst und strategischem Denken und ihren tyrannischen Kulturen!

Missbrauch der Sprache führt zu Missbrauch der Macht
Ein weiser Rat wäre: "Untersuche und verfolge die Sprache!" Noch deutlicher kämen dabei menschliche Zwecke, bittere Täuschungen und Selbsttäuschungen zutage. Es zeigt unsere dunkleren Seiten, andere zu täuschen und zu manipulieren, besonders uns selbst, um unseren Stolz, unsere Sinnlichkeit und unsere Selbstsucht zu befriedigen. Wie wir nur allzu gut wissen, wird Sprache oft eingesetzt, um die Realität zu verbergen, ebenso wie sie aufzudecken. Der Missbrauch der Sprache führt ohne Zweifel zu einem Missbrauch der Macht und führt letztlich immer zu einem inneren Konflikt.

Keine Kommentare: